Kreativ-M.B.A. des Art Director Club Deutschland - Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de Women + Work



AVIVA-BERLIN.de im November 2024 - Beitrag vom 20.08.2004


Kreativ-M.B.A. des Art Director Club Deutschland
Denise Hoffmann

Nachwuchsförderung auf allen Bereichen der Kommunikation: Ab 2005 können jährlich 20 bis 30 Kreative aus verschiedenen Branchen im ADC-Institut einen international neuen Master-Abschluss machen.




Der Art Directors Club für Deutschland (ADC), der Kreative aus Design, Editorial und Werbung vereint, will in jetzt diesem Herbst ein Institut gründen, an dem kreative Führungskräfte ausgebildet und gefördert werden sollen. Der Studiengang wird mit dem international ersten Kreativ-M.B.A (Master of Business Adminstration in Creativity, Management and Leadership) abgeschlossen.

Spiritus rector des Institutes wird das ADC-Ehrenmitglied Michael Conrad.
"Die Kreativität der Zukunft braucht nicht nur den besten Nachwuchs, wir brauchen auch die besten Führungskräfte", sagt Conrad. Ziel ist es, "einen einzigartigen Ort der Inspiration zu schaffen, an dem sich kreative Leader aller Regionen, Kulturen und Branchen auf allen Feldern der Kommunikation weiterbilden und dabei neue Standards finden und durchsetzen."

Ein detailliertes Konzept für das ADC-Institut soll im Herbst 2004 vorgestellt werden, der Studienbeginn ist für 2005 geplant. Die Zahl der StudentInnen soll auf jährlich 20 bis 30 begrenzt werden.

Mit der Gründung des ADC Institutes erweitert der Art Directors Club seine Ausbildungsaktivitäten, die er bereits seit 40 Jahren schwerpunktmäßig betreibt:
Es wird geforscht, der Nachwuchs gefördert, die AusbilderInnen vernetzt.
Der ADC veranstaltet bereits seit 20 Jahren einen Nachwuchswettbewerb und hat in den vergangenen Jahren sein Seminarangebot für Nachwuchskreative erneuert und erweitert. Es gibt außerdem Junior-Seminare, Wochenend-Kurse, ADC Lectures für BWL-StudentInnen und ADC Visions, wo internationale Topkreative die neuesten Trends vorstellen. Seit 2003 findet jedes Jahr die internationale ADC Ausbildungskonferenz statt, auf der AusbilderInnen und Personalverantwortliche aus Hochschulen, Unternehmen, Agenturen und Medien zusammenkommen, um die Qualität der Ausbildung zu verbessern.

Weitere Informationen im Netz unter:
www.adc.de


Women + Work

Beitrag vom 20.08.2004

AVIVA-Redaktion